traditionelle vietnamesische Hochzeit

Wie findet die traditionelle vietnamesische Hochzeit statt?

Die traditionelle vietnamesische Hochzeit ist eine der wichtigsten Zeremonien in der vietnamesischen Kultur, die von konfuzianischen und buddhistischen Ideologien geprägt ist. Normaleweise müssen die beiden Familie der Braut und des Bräutigam vor von 3 bis 6 Monaten vor der Heirat vorbereiten, damit alles gut läuft.

Verlobungszeremonie

Eine Verlobungszeremonie findet in der Regel ein halbes Jahr vor der Hochzeit statt. In der Vergangenheit wurden die meisten Ehen von den Eltern oder der Großfamilie arrangiert, und während ihre manchmal konsultiert wurden, war es fast immer die endgültige Entscheidung der Eltern. Es war nicht ungewöhnlich, dass sich Braut und Bräutigam am Tag ihrer Verlobung zum ersten Mal trafen. In den letzten Jahrzehnten heiraten vietnamesische Frauen und Männer jedoch eher aus Liebe als aus arrangierten Ehen.

traditionelle vietnamesische Hochzeit
Traditionelle vietnamesische Hochzeit: Verlobung

Hauptphase der traditionellen vietnamesischen Hochzeit

Vorbereitung für eine traditionelle vietnamesische Hochzeit beginnt mit der Wahl eines Datums und einer Uhrzeit für die Trauung. Dies wird von einem buddhistischen Mönch, Spirituellen Führer oder Wahrsager aufgrund der spirituellen Natur des Anlasses entschieden. Diese Tradition kann sich ändern, wenn die Familie katholisch ist.

Die Heirat in Vietnam besteht aus einer umfangreichen Reihe von Zeremonien: um Erlaubnis bitten, die Braut zu empfangen, die Braut in ihrem Haus zu empfangen und die Braut zum Haus des Bräutigams zu bringen. Sowohl Vietnamesen als auch Übersee-Vietnamesen, die eine hybride traditionelle vietnamesische und westliche Hochzeit wünschen, werden oft die letzten zwei Zeremonien mit der Hochzeit im westlichen Stil integrieren.

Am Ende der Feierlichkeiten findet eine Hochzeitsfeier für die beiden Familien und Gäste statt.

Erlaubnis erbitten, die “Braut zu empfangen”

Vor dem Hochzeitstag machte die Familie des Bräutigams mit einem Geschenk von Betelnüssen einen Ausflug in das Haus der Braut, um offiziell um Erlaubnis zu bitten, die Braut zu empfangen. Zu dieser Zeit würde die Familie der Braut die Hochzeit bestätigen und weitere Verhandlungen würden stattfinden.

Die alte Vietnamesen denken, dass die Palmen rund und aufrecht sind, symbolisch für gute Menschen während die Blätter sich leicht auf dem Boden ausbreiten wie das Bild von vietnamesischen Frauen. Außerdem ist das Bild des Betelseils, das um den Körper des Baumes gewickelt ist, die dauerhafte Liebe von ein paar lebenslangen Vagabunden auszudrücken, die als Hochzeitszeremonien anfingen.

Tatsächlich wurde diese veraltete Zeremonie in der Vergangenheit benutzt, um in letzter Minute zu bestätigen, dass die Hochzeit noch stattfinden würde. Aufgrund der oft erzwungenen Ehen, flohen einige Bräute von zu Hause ins Land. So wurde diese Zeremonie mehr verwendet, um zu bestätigen, dass die Hochzeit fortfahren würde. Sie musst um Erlaubnis fragen, sonst wird sie nicht heiraten können. Wenn der Mann und seine Familie fragen, Ihre Braut zu empfangen, werden Sie mit freundlichem Trost und einer Chance empfangen,

Empfangen der Braut in ihrem Haus

Am Tag der Hochzeit wird die Prozession der Familie des Bräutigams in einer bestimmten Reihenfolge geführt. Die erste Person wäre der Repräsentant des Hauses des Bräutigams, gefolgt vom Vater des Bräutigams, dem Bräutigam, dann der Rest seiner Familie und enge Freunde.

In der Vergangenheit nahm die Mutter des Bräutigams möglicherweise nicht an der Prozession teil, als Zeichen, dass sie für die zukünftige Braut keine Bedrohung darstellen würde. Sie würde sich sogar für kurze Zeit “verstecken”, wenn die Braut das Haus des Bräutigams begrüßte. Diese Praxis wurde jedoch lange Zeit aufgegeben. Die Anzahl der Personen, die an der Prozession des Bräutigams teilnehmen, variiert, ist aber normalerweise auf eine kleinere Anzahl (20 oder so) beschränkt, um es der Familie der Braut, die alle Gäste empfangen muss, zu erleichtern.

In der Prozession tragen der Bräutigam, seine Familie und Freunde kunstvoll verzierte Lackkästen, die mit rotem Tuch bedeckt sind. Innerhalb dieser Kästen sind Geschenke, die den Reichtum darstellen, den die Familie des Bräutigams der Familie der Braut bringen wird. Geschenke sind Betel, Obst, Kuchen, ein Schweinebraten, Stoff und eine Fülle von Schmuck für die Braut. Normalerweise ist die Anzahl der Geschenkboxen 5, 7 oder 9. Die Nummer muss eine ungerade Zahl sein. Die Geschenke sind mit rotem Papier oder Stoff bedeckt. Im vietnamesischen Glauben bringt die ungerade Zahl und die rote Farbe dem jungen Paar Glück.

Betelblatt mit Arekanuss als traditionelle Geschenke für traditionelle vietnamesische Hochzeit
Betelblatt mit Arekanuss als traditionelle Geschenke für traditionelle vietnamesische Hochzeit

Was sollte die Gäste für vietnamesische Hochzeit schenken?

Bei Ankunft im Haus der Braut entzündet die Prozession ein Feuerwerk, um die Familie der Braut zu warnen. Dann entzündet die Brauts Familie ihre eigene Runde Feuerwerkskörper, um die Prozession des Bräutigams zu begrüßen. Mitglieder der Prozession werden der Familie der Braut vorgestellt, und die Familie der Braut stellt ihre Mitglieder der Prozession vor. Der Bräutigam präsentiert der Familie der Braut seine Geschenke, und er erhält die Erlaubnis, die Braut zu begrüßen, die schließlich herausgebracht wird.

Die Erlaubniszeremonie beginnt vor dem Ahnenaltar der Braut. Die Braut und der Bräutigam verbrennen Räucherstäbchen und bitten um Erlaubnis von den Vorfahren, sie zu segnen. Das Paar dreht sich um und verbeugt sich vor ihren Eltern, dankt dafür, dass sie es erhoben und beschützt haben. Die Braut und der Bräutigam verbeugen sich dann.

Eine formelle Tee- und Kerzen-Zeremonie mit Reden folgen. Während Tee schon immer ein wesentlicher Bestandteil des vietnamesischen Lebens war, ist die vietnamesische Teekultur nicht so komplex oder rituell rigide wie ihre Gegenstücke in China, Japan oder Korea. Eine traditionelle Hochzeit ist vielleicht das einzige Mal im Leben eines Vietnamesen, dass eine formelle Teezeremonie unerlässlich ist.

Die Braut und der Bräutigam werden sich vor all ihren Gästen an ihre Eltern wenden. Jeder Elternteil wird dann dem Ehepaar Ratschläge zu Ehe und Familie geben. Eine Kerzenzeremonie wird folgen und symbolisiert die Verbindung von Braut und Bräutigam und die Vereinigung der beiden Familien. Die mit Schmuck gefüllten Geschenkboxen des Bräutigams werden von der Mutter des Bräutigams geöffnet, die dann jedes Stück für das Glück an die Braut setzt.

Wie die vietnamesische Hochzeit stattfindet? Heirat Geschenk
Geschenke für traditionelle vietnamesische Hochzeit sind immer goldene Schmucke

Aufgrund des westlichen Einflusses im Konzept der Eheringe, moderne Hochzeiten beinhalten immer noch das Geben von Schmuck an die Braut, aber sind gefolgt von dem Austausch von Eheringe zwischen Braut und Bräutigam. Katholische vietnamesische Familien reservieren jedoch den Austausch von Hochzeitsbands für die separate Kirchenzeremonie.

Die Braut zum Bräutigams Haus abholen

Als die Prozession im Haus des Bräutigams ankommt, werden die Familienmitglieder des Bräutigams, die nicht an der Prozession teilgenommen haben, aber zu Hause geblieben sind, Feuerwerkskörper zur Feier entzünden. Das Brautpaar wird zum Ahnen-Altar des Bräutigams gebracht, wo eine weitere Zeremonie stattfindet und die Braut den Verwandten des Bräutigams vorgestellt wird. Schließlich wird die Braut in das Zimmer des Paares gebracht und ihr Ehebett gezeigt.

Traditionelle vietnamesische Hochzeit
Traditionelle vietnamesische Hochzeit von Dzao Minderheit

Der Empfang für die Familie und Freunde des Brautpaares

Nach der Zeremonie im Haus des Bräutigams werden alle Familienmitglieder und Freunde der Braut und des Bräutigams zu einem Empfang eingeladen, der traditionell im Haus des Bräutigams stattfindet.

Heutzutage jedoch findet der Empfang unmittelbar nach der Prozession zum Haus der Braut statt und findet an jedem gewünschten Ort statt – zum Beispiel im Haus eines Paares, in einem Restaurant oder in einem Bankettsaal des Hotels. Erst nach der Rezeption wird die Braut zum Haus des Bräutigams gebracht. Die überwiegende Mehrheit der Jungvermählten hat auch ihren eigenen Platz. Wenn ja, gehen sie einfach zu ihrem Haus.

Die Anzahl der Gäste, die an diesen modernen Empfängen teilnehmen, ist groß, gewöhnlich zu Hunderten. Aufwändige 7- bis 10-Gänge-Menüs werden serviert, oft mit kalten Platten, gefolgt von warmen Gerichten wie gewürztem Hummer, Meeresfrüchtesalat und anderen vietnamesischen und chinesischen Bankettgerichten, oft mit Dessert oder Obstteller.

Geschenke für traditionelle vietnamesische Hochzeit

Traditionell werden Geschenke in Form von Geld, einem Symbol für Wohlstand, Gesundheit und Glück, in einer Karte / Umschlag gemacht. Das Geld wird als “Geldabwehr gegen böse Geister” bezeichnet und soll die Person jüngerer Generationen vor Krankheit und Tod schützen. Sofortige Familie gibt normalerweise Braut und Bräutigam mehr Geld. Während des Empfangs, Braut und Bräutigam “chào bàn”, das ist der übliche Prozess von Tisch zu Tisch zu gehen, um den Gästen persönlich für ihre guten Wünsche zu danken und Karten und Geschenke zu sammeln. Normalerweise wählt jeder Tisch einen Repräsentanten aus, um der Braut und dem Bräutigam einen kurzen Glückwunschtoast zu geben. In den USA entscheiden sich einige Paare, eine Box am Anmeldetisch zu hinterlassen, damit die Gäste ihre Geschenke abgeben können, was jedoch von älteren Vietnamesen verpönt ist.

Der Brautkleidwechsel

In modernen vietnamesischen Hochzeiten wechseln Bräute während des Empfangs in drei verschiedene Kleider. Ihre Kleider umfassen gewöhnlich das westliche weiße Hochzeitskleid, ein zweites westliches Kleid, das am Ende des Abends während des Tanzes getragen wird, und ein drittes traditionelles Áo dài, das während der traditionellen Tischbesuche getragen wird, um den Gästen persönlich zu danken, dass sie kommen.

Tuan Ha

Tuan

Hallo, mein Name ist Tuan. Ich habe große Liebe mit dem Asien Reisen deshalb gründete ich diesen Blog, um euch meine Kenntnisse und Erfahrung mitzuteilen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *